Im Grenzland

Wir kannten es nie, dass man nicht mal kurz nach DK fahren konnte, es war eine offene freundliche Grenze, und nach neuen Regelungen wurden auch lange gesperrte Straßen freigegeben. Und kaum noch Kontrollen, aber das veränderte sich, wegen illegaler Einreiseversuche, wegen Schmuggel, wegen gewerbsmäßigen Diebstahls nahmen Kontrollen und sichtbare Überwachung wieder zu. Aber ich erinnere schöne Zeit, wo ich hin und her pendelnd von Nordschleswig und zu uns zurück entlang der Grenze radelte, oder mit Auto wunderschöne Winkel erkundete. Oder es war selbstverständlich, nach Tondern zum Einkauf, Schwimmen, Sauna, nach Röm abends zum Strand , Stille und Weite genießen oder zu schwimmen .Als ich heute bewusst parallel zur Grrnze fuhr, begriff ich so, das ist nun vorbei, man sah Kollund, unerreichbar, dabei waren wir dorthin über den Gendarmenstieg so schön mit Rad gekurvt, oder man kann nun nicht nach Gravenstein.

Oder im letzten Winter Mögeltondern, die wundersame Weihnachtsausstellung im Schloß, es ist nicht mehr möglich. Das ist schmerzhaft , aber ich respektiere es, unsere Erkrankungsrate ist zu hoch, aber auch dort wurde nun geblockt.

Eigentlich wollte ich die Ausstellung in Kupfermühle anschauen, (Thema: wir wurden getrennt, nach der Abstimmung, )und dann war mir nicht danach zumute. Denn wir sind getrennt unsere beiden Grenzregionen sind wieder getrennt. Und es ist vorbei, das angenehme Gefühl, man fährt einfach so hin und her. Und es wird sicher noch mehr Beschränkungen geben, so wie es nun Österreich verkündigt, oder Frankreich, aber es ist okay, seien wir froh und uns sehr bewusst, die letzten Jahre so schön gehabt zu haben.

Lest nun gilt das

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/daenemark-node/daenemarksicherheit/211724

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s