Blau färben , ein wenig wie bei Ikat

Ich hatte ja dünn gesponnen, fest gezwirnt, und nun habe ich die weiße Merinowolle im Strang gewickelt mit Säurefarben gefärbt. An 2 Stellen habe ich mit Baumwollfaden fest abgebunden, sonst lockerer fixiert. Ich habe zuerst Färbung aus leuchtendem Blau gemacht, und dann den Strang heraus genommen. Nun eine Messerspitze schwarzes Farbpulver, nur wenig eingerührt, den noch heißen Strang hinein, und wie beabsichtigt, es wurde unterschiedlich marineblau, und die hellen Stellen ahnt man schon, es kühlt der Strang ab, dann schüttle ich ihn aus, schlage ihn gegen die Hauswand, und löse die engen Abbindungen, so kann es trocknen, weitere schöne Strickwolle hoffe ich oder Webgarn

Und hier die Strickprobe, glatt rechts und Patent gestrickt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s