Das Lied erinnert mich so

an den wunderbaren Kirchentag in Hamburg.

Die Grenzen zur ehemaligen. DDR waren offen, aber es gab so viel Trennendes, und das Thema Umwelt wurde mit der Elbe als Fixpunkt bearbeitet. Ich hatte viele tolle Sachen entdeckt gescheckt, sas Programmhefte intensiv durchgesehen, mir Veranstaltungen notiert, und so einen Ablauf des Tages vorgeplant. Dabei war zu bedenken, lange Anfahrt vorher.

Das war gut, denn auch die riesigen Messehallen, nun Impfzentrum der Hamburger, füllten sich schnell. So konnten wir dem Thema Wasser folgen, und der Ablauf war vom Glasen, Gebet, Fürbitten wiederholenden Texten und Liedern geprägt. Wir standen auf und stärken uns so durch gemeinsamen Gesang . Dazu ein besonderer Referent, auch damals war schon die Zerstörung der Erde Thema. Aber das möchte ich nicht erzählen, es war das Gefühl Gemeinschaft zu sein, das hat mir so viel Kraft gegeben. So brachten wir das von Zuhause geschöpfte Wasser nach vorne, sagten , wo es herkommt und gaben es in einen großen Kelch. Ich war extra nach Südwesthörn gefahren, und war froh, das getan zu haben. mein Nirdseewasser kam dazu . Denn so wurde mir das Grenzenlose der Gewässer bewusst, egal welche Grenzen wir ziehen .

Und es war ein Schiff von Dresden gekommen, da wusste ich noch nicht, welche Bedeutung ich mit dieser Stadt verbinde. Und es gab viele Stellwände, Umweltverbände zeigten, es ist 5 nach 12.

Später fuhren noch in die Innenstadt, folgten unter andererseits Nacht der Chöre, bis unser Zug fuhr. Das Erlebnis hat mich tief bewegt.

Und ich denke das folgende Lied hat in sich auch diese Kraft.

Mir ging es wirklich nicht gut, und mir fehlt es noch an der Kraft, Zuversicht, Stärke, ich habe einfach den Faden verloren. Aber nun beginne ich vorsichtig neu.. ganz langsam befreie ich mich aus alten Mustern. Aber brauche noch sehr mein Zuhause, meine Burg, bin zu verletzt worden.

Sucht euch die Version die euch stärkt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s