Geduld, Genauigkeit, und wunderschön

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das heute noch junge Spinner, Färber, Weber in Europa können, so in aller Ruhe und Konzentration einen Faden, Stoff herstellen. Beeindruckend.

Da lernt man was es heißt, sich einer Aufgabe zu stellen, wer kann noch sich so konzentrieren?

Wir wollen alles vereinfachen automatisieren, aber die Schönheit kommt gerade durch das Handwerk mit minimalen, genau definierten Ungenauigkeiten.

So sah ich einen Film über das Bedrucken mit Modeln von Tapeten, riesengroß, alle Bahnen zusammen ergaben eine Wand, und in vielen Schichten, auch ein aussterbendes Handwerk, im Elsass. Und auch dieser Handwerker sagte, nur in aller Ruhe, ohne Ablenkung , ohne Reden, geht es, und die winzigen Unterschiede, die dennoch da sind, machen es dann so lebendig.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s